Neues aus der Klinik Arlesheim

Die Klinik-Arlesheim erfüllt die Kriterien für die Ärzteweiterbildung

Bereits im Frühjahr erfolgte die Visitation des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF), eine Abteilung der FMH (Ärztevereinigung der Schweiz). Ziel des Besuches war herauszufinden, ob die Klinik die anspruchsvollen Kriterien für die Ausbildungszeit von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten neu von zwei Jahren erfüllt. Die Gäste mit viel klinischer und Lehrtätigkeitserfahrung haben einen Rundgang gemacht und Interviews geführt mit Assistenzärzten und Oberärzten und natürlich mit dem „Leiter der Weiterbildungsstätte“. Sie waren sehr positiv beeindruckt und sprachen authentisch ihre wertschätzende Anerkennung aus, was hier in dieser Klinik insgesamt geleistet wird – vor allem die konsequente Verbindung der Schulmedizin mit der Anthroposophischen Medizin, sehr vielen innovativen Ansätzen und einem hochmotivierten Team. Das grösste Kompliment kam am Schluss vom Leiter dieser Visitation: „Wenn ich nochmals die Assistenzzeit absolvieren müsste, dann würde ich selber gerne hierher kommen als Assistenzarzt“.

ISO-Norm 9001:2015 erreicht

An einem zweitägigen Audit Mitte Juni 2018 haben die Mitarbeitenden der Klinik bewiesen, dass ihre Arbeit für die Patientinnen und Patienten hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Die gesamte Klinik inklusive Ita Wegman Ambulatorium, der ambulanten Filiale der Klinik in Basel, entsprechen den Anforderungen der neuen Qualitätsnorm ISO 9001:2015.

Terrasse neu eingerichtet    

Passend zum langen Sommer dieses Jahres wurde das Mobiliar der Terrasse im öffentlichen Café-Restaurant der Klinik erneuert. Der gewohnte Service und das bewährte Angebot mit Bio- und Demeterküche sind gleichgeblieben.

Für Tischreservationen: Tel. 061 705 76 25.

Neuer Quinteshop

Seit wenigen Monaten ist der Internetauftritt der Klinik Arlesheim komplett erneuert. Auch der darin integrierte Webshop für die klinikeigenen Körperpflegeprodukte, Kosmetika und diätetischen Produkte wurde neugestaltet. Nun kann neu auch mittels Kreditkarte und Postcard online gezahlt werden.

Kontakt: www.quinteshop.ch

Anmeldebereich auf dem Notfall erneuert

Rund um die Uhr steht das Notfallteam der Klinik bereit. In den vergangenen Wochen wurde der Anmeldebereich verschoben und erneuert. Die Patientinnen und Patienten, die auf den Notfall kommen, können sich nun einfacher orientieren.

Kontakt: Notfall 061 705 77 77

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.