Start
Bestellen
Frühere Hefte
Redaktion
Shop
Linkverzeichnis
Kontakt
Suche
Heft 11 / Frühjahr 2005
Schwerpunktthema: Allergien
Der Natur Ihren Eigenwert zurückgeben
Im Jahr 1926 litten in der Schweiz 1% der Bevölkerung an Heuschnupfen. Inzwischen ist es ein Vielfaches mehr.
zur Artikelübersicht
Allergien haben nicht nur mit den Menschen zu tun, die davon betroffen sind, sondern mit uns allen. Im Jahr 1926 gab es nicht nur viel weniger Heuschnupfen, sondern auch hundertmal mehrSchmetterlinge als heute. Seither haben wir die Natur massiv verändert, ihr viel von ihrer bunten Vielfalt genommen.
Nicht nur unser Immunsystem ist aus dem Gleichgewicht geraten in der Art und Weise, wie wir unserer natürlichen Mitwelt begegnen. Auch wir selber sind es. Wir können nicht gegen die Natur leben und wirtschaften, sondern nur mit ihr und in ihr. Wir sind Teil der Natur und vielfältig mit ihr verbunden. Die sich häufenden Naturkatastrophen führen uns diese Erkenntnis ebenso vor Augen wie die zunehmenden Allergien.
Dies hat Konsequenzen für das Leben im Kleinen wie im Grossen. In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass Kinder, die von Geburt an im Kontakt sind mit der Natur, mit Tieren und auch Krankheitserregern, später weniger anfällig für Allergien sind. Es ist gut für Kinder, wenn sie ohne übertriebene Hygiene in einer realen, naturbezogenen Welt aufwachsen können.
Damit sind wir beim Grossen: Wenn wir der Natur wieder ihren Platz einräumen wollen, müssen wir zunächst erkennen, dass vieles von dem, was wir heute produzieren und konsumieren, auf ihre Kosten geht. Plakativ formuliert: Modernes Wirtschaften läuft heute darauf hinaus, stets noch effizienter „wertlose“ Natur in „wertvolle“ Güter und Dienstleistungen und schliesslich in lästige Abfälle zu verwandeln.
Hier liegt die wohl grösste Herausforderung auch im Umgang mit Allergien: Wie können wir der Natur ihren Eigenwert zurückgeben und wie können wir unser Leben – und auch unser Wirtschaftsleben – wieder auf das ausrichten, was wirklich wichtig ist und was uns echtes Glück und echte Zufriedenheit schenkt?
Autor: Hans-Peter Studer | Ausgabe: 11
nach oben
|
Drucken
zur Artikelübersicht
Hans-Peter Studer
Überblicks-Liste
Heft 31
Heft 30
Heft 29
Heft 28
Heft 27
Heft 26
Heft 25
Heft 24
Heft 23
Heft 22
Heft 21
Heft 20
Heft 19
Heft 18
Heft 17
Heft 16
Heft 15
Heft 14
Heft 13
Heft 12
Heft 11
Heft 10
Heft 9
Heft 8
Heft 7
Heft 6
Heft 5
Heft 4
Heft 3
Heft 2
Heft 1
(c) 2007 Natura-Verlag Arlesheim |
Impressum